Meine ErFAHRungen mit der 'neuen' Africa Twin (SD04 DCT, Modelljahr 2016)

Die erste Fahrt

Anfang April 2016 war es endlich so weit: Ich konnte meine Africa Twin in Matt Ballistic Black Metallic mit DCT in Empfang nehmen. Der Hauptständer ist montiert, die größere Scheibe war noch nicht eingetroffen. Nach der gründlichen Einweisung in die Funktionen des Motorrades bin ich losgefahren und habe schon bei km 56,4 ein großes Waldstück mit legal befahrbaren Wegen entdeckt. Nach etwa 20 km im G-Modus kann ich attestieren, dass sie im leichten Gelände  (Schotterwege mit viel Laub und ungeschotterte festgefahrene Waldwege mit Schlaglöchern, tiefen Fahrspuren und etwas Matsch, z.T. starke Steigungen/Gefälle) trotz Straßenbereifung sehr gut klarkommt. Es gab trotz teils zügiger Fahrweise keine Probleme.
 
 


Zum DCT:
Ich bin die ersten 100 km nur im D-Modus gefahren und habe den Motor nicht über 4000 U/min gedreht, danach nicht über 5000. Das DCT schaltet, sobald man nicht weiter beschleunigt, sehr schnell hoch bis in den 6. Gang, was bei 50/55 km/h dazu führt, dass der Motor etwas ruckelt. Er dreht dann etwas über 2000. Ich habe dann manuell runtergeschaltet. Da das DCT lernfähig ist, hoffe ich auf Besserung. [Diese Aussage ist falsch. Sie stammte vom Händler bei der ersten Präsentation.] Ausserdem gibt es ja noch die drei S-Modi, die ich erst ab 500 km testen werde. Da sollte schon das Passende dabei sein.

Verbrauch:
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, nur dass der Bordcomputer 5,4 l angezeigt hat, nachdem ich 280 km Landstraße, Ortschaften und ein bisschen Gelände mit meist zügiger Fahrweise, kräftigem Beschleunigen und Drehzahlen bis 5000, ein paar Mal auch 6000 gefahren bin. Selbst nachrechnen konnte ich den Verbrauch noch nicht, da ich zunächst mit einem nur teilweise gefüllten Tank losgefahren bin und erst nach über 100 km vollgetankt habe.
Der erste Tag hat auf jeden Fall bestätigt, dass die Africa Twin die richtige Entscheidung war!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen