Meine ErFAHRungen mit der 'neuen' Africa Twin (SD04 DCT, Modelljahr 2016)

Zubehör V: Windschutz

Die Verwirbelungen der Originalscheibe sind bei mir kaum zu ertragen gewesen. Es war extrem laut und ab ca. 40 km/h konnte ich nicht mit offenem Visier fahren, weil es flatterte. Die höhere Tourenscheibe stellt eine enorme Verbesserung dar. Jetzt kann ich das Visier bis ca. 80 oder 90 km/h geöffnet lassen und der Motor ist lauter als die Windgeräusche. Zuvor wusste ich tatsächlich kaum, wie sich der Motor während der Fahrt anhört (ich bin begeistert!!!).
Die Scheibe ist 9 cm höher und rechts und links jeweils 3 cm breiter als die Originalscheibe
 
Optimal ist es noch immer nicht, aber ich schaue weiter. Entweder probiere ich einen Spoiler-Aufsatz (z.B. Puig oder MRA) oder einen Windschildversteller (sog. 'Batzen').
Die Givi Airflow soll sehr gut sein, die Optik ist allerdings gewöhnungsbedürftig.
_____________________________________________________________

Update: Inzwischen habe ich mir den Spoiler 'X-Creen Sport' von MRA zugelegt. Das Ergebnis ist zufriedenstellend: Die Windgeräusche sind noch einmal reduziert und man kann mit geöffnetem Visier fahren (derzeit getestet bis 130 km/h).



Der Spoiler ist sowohl in der Höhe als auch in der Neigung in zahlreichen Stufen verstellbar.
Er kann mittels Klemmbefestigung oder fest verschraubt (Scheibe muss gebohrt werden!) an der Scheibe befestigt werden. Die Klemmen passen gerade so an die hohe Honda-Scheibe. Da die Bohrungen etwas tiefer liegen, wird das noch besser passen.

Update 2: Als nächster Versuch ist - trotz der Optik - die GIVI Airflow dazugekommen.


Gut gefällt mir an der Airflow, dass sie in der Höhe verstellbar und das obere Teil sogar ganz abnehmbar ist. So kann man variieren, ob man mehr oder weniger Fahrtwind abbekommen möchte.
Allerdings sind die seitlichen Verwirbelungen stärker als bei der Originalscheibe.
Die Experimente werden fortgesetzt...

Update 3: Die GIVI Airflow hat mir auf Dauer nicht gefallen, so dass ich bisher die höhere Honda-Tourenscheibe zusammen mit dem Spoiler als die beste Lösung empfinde.
Ich habe allerdings noch vor, die originale Hondascheibe zu kürzen und mit dem oberen Teil der GIVI zu kombinieren. Vielleicht reduziert das die seitlichen Verwirbelungen, da die Hondascheibe ja die Öffnung im unteren Teil der Scheibe hat.

_____________________________________________________________

Durch den Gabeltunnel wummert der Fahrtwind gegen den Helm. Von diesem Problem  berichten viele Fahrer in den AT-Foren und in der Facebook-Gruppe.
Abhilfe schafft eine Gabeltunnelabdeckung, ein sogenanntes Forkshield. Ich habe ein Modell der Fa. Rugged Roads angebracht, das eine deutliche Verbesserung bringt.

Das Forkshield wird auf bzw. vor dem Tank befestigt
Der Lenkeinschlag ist nicht beeinträchtigt


2 Kommentare:

  1. Servus,
    sehr interessant & hilfreich was Du da schreibst bzw. alles getestet hast. Mich würde interessieren wie groß Du bist.
    Grüße aus dem Allgäu
    Michael

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich alles bestätigen. Habe auch die Höhe Scheibe und den Sport x-cren genommen. Ebenso das forkshield. Dieses Problem kann man noch mit einer zusätzlichen Lenkertasvhe vollends beseitigen.

    AntwortenLöschen